NEWS

„MIT DEM MOTORRAD UM DIE WELT“

Marketing Club Radio Neckarburg

Marketing Club Schwarzwald-Baar zu Besuch bei Touratech in Niedereschach

Der Marketing Club Schwarzwald Baar Heuberg war im Rahmen seines Jahresprogramms zu Besuch bei der TOURATECH AG in Niedereschach. TOURATECH ist Innovationsschmiede für Motorrad- Umbauten speziell für Reise-Enduro-Fahrer. In Niedereschach beschäftigt die Firma aktuell 390 Mitarbeiter, wobei 180 in der Fertigung tätig sind. Die stetige Aufwärtsentwicklung der Firma von der Garagenfirma zum international angesehenen Ausstattungsexperten mit 7.000 verschiedenen Produkten und 85.000 Unterartikeln ist beeindruckend. Um die Geschäftsentwicklung nachhaltig zu unterstützen, wurde in den vergangenen Jahren kräftig investiert. Allein in die Fertigung 3,5 Mio. €.

 

Von der Fertigung bis zur Vermarktung

Die Mitglieder des Marketing-Clubs hatten zunächst Gelegenheit sich die Fertigung an verschiedenen Standorten in Niedereschach anzusehen. Hier werden u.a. Alu-Kofferdeckel für die Eigenmarke und als OEM u.a. für die Marken BMW, Honda und KTM produziert. Das dafür verwendete Material würde pro Jahr 50 Fußballfelder abdecken. Dazu kommen noch Rohre mit ca. 40.000 km Länge pro Jahr für die Sturzbügelproduktion. Das sind beeindruckende Zahlen.

 

Aber nicht nur in der Produktion gab es Staunen seitens der Marketing-Club-Mitglieder: In einer anschließenden Marketing-Präsentation wurde die Schaffenskraft der Marketingabteilung deutlich. Neben der Erstellung eines Katalogs mit einer Auflage von 170.000 Stück liegt der Fokus der Marktvorbereitung für die ca. 70 Distributoren weltweit im Bereich des Online-Marketings. Im Bereich Social Media wird sehr aktiv auf Facebook, Instagram, YouTube und Twitter gepostet. Ganz nebenbei wird auch noch ein Newsletter mit 15.000 Abonnenten alleine in Deutschland verschickt. Um die Markenkommunikation perfekt abzuschließen veranstaltet die TOURATECH pro Jahr ca. 70 Events. Dies sind neben Händlerevents auch Messen, geführte Motorrad-Abenteuer-Reisen und Reisevorträge bzw. eine Jahresveranstaltung in Niedereschach.

 

Das Gesamtbild der „United People of Adventure“ war ein rundes.

 

BILDER

 

Bild 1: Fertigungsleiter Georg Bremecker gibt den Mitgliedern des Marketing-Clubs Einblicke in die Produktion

 

Bild 2: Alexander Schönborn erläutert Marketing-Strategien von Touratech